Das Jahr 2020 stellte durch die weltweite COVID-19-Pandemie eine Zäsur für die Kulturbranche dar. Von einem Tag auf den anderen waren keine Konzerte mehr möglich, Clubs mussten schließen. Nach einem ersten Schock wurden schnell neue Wege und Möglichkeiten gesucht, um das Unverzichtbare auch in schweren Zeiten zu erhalten. Wir entschieden uns, die Bandhaus-Bühne nicht auf unbestimmte Zeit verstauben zu lassen, sondern weiterhin mit Leben zu füllen.
Die Idee der „Bandhaus Live in Stream“-Reihe war geboren. Das Experiment stellte sowohl uns als Veranstalter als auch die Bands vor neue Herausforderungen und Situationen.
Ein Livekonzert ohne Publikum; kann das funktionieren? Und ob! Nach anfänglicher Skepsis entstanden zahlreiche, einzigartige Live-Erlebnisse und bisher unbekannte Erfahrungen wurden gesammelt. Der Bedarf nach den begehrten Stream-Terminen war groß und so konnten zwischen Mai 2020 und Juli 2021 ca. 70 Bands in den Wohnzimmern Liveatmosphäre versprühen. Unser Anliegen war es, der vielfältigen, lokalen Musikszene nicht nur eine Bühne zu geben, sondern dieser in Krisenzeiten Präsenz zu verschaffen.
Über die Monate konnten so Bands aus unterschiedlichen Genres auftreten: u.a. Punk, Blues, HipHop, Metal, Stoner Rock, Alternative Rock, Darkwave, Singer/Songwriter. Aus den Stream-Konzerten des Jahres 2020 ist letztendlich der Bandhaus Live on Stage-Sampler entstanden.